Übungen / Schulungen

Übungen / Schulungen · 11. Mai 2021
Schadstoff Übung
Der heutige Übungsabend widmete sich ganz den Schadstoff. Annahme war das ein Lagerarbeiter einen folgenschweren Unfall beim Verladen von Stoffen (in diesem Falle Benzin) verursachte. Er selbst wurde unter dem Stapler eingeklemmt und konnte sich ohne äußere Hilfe nicht selbst befreien. In weiterer Folge musste der ausgetretene Schadstoff so gut wie möglich bis zum „eintreffen“ der Spezialkräften aufgefangen bzw. abgedichtet werden.
Übungen / Schulungen · 09. März 2021
Technische Übung
Heute stand das richtige Bedienen des Hydraulischen Rettungssatzes im Einsatzfall im Fokus.
Übungen / Schulungen · 02. März 2021
Mehrzweckgasmessgerät
Heute fand eine Schulung mit dem Thema "Mehrgasmessgerät" statt. Dabei wurden die Handhabung und die Funktionen aufgefrischt.
Übungen / Schulungen · 09. Februar 2021
Trainieren des Zusammenspieles der Mannschaft
Das Zusammenspiel der Kameraden im Einsatzfall ist ein wichtiger Faktor für das Gelingen eines Einsatzes. deshalb wurde heute die Kommunikation sowie das Lösen von Problemen trainiert. Aufgabe war es, ohne das die mit Wasser gefühlten Becher umkippen eine Puppe unter der Leiter ohne einwirken von Muskelkraft unten hindurch zu schieben.
Übungen / Schulungen · 05. Januar 2021
Schadstoff  Fortbildung: Schutzstufe 3
Schutzstufe 3 Ausbildung vom Abschnitt Bruck/Leitha.
Übungen / Schulungen · 26. April 2019
Brandeinsatzübung
Am Freitag, dem 26.04.2019 fand bei uns in Rauchenwarth eine Brandeinsatzübung statt. Gemeinsam mit den Freiwillige Feuerwehr Himberg und Feuerwehr Ebergassing wurde ein Dachstuhlbrand in der Bründlkirche beübt. Annahme war, dass bei Arbeiten im Dachgeschoss ein Brand ausbrach und 2 Arbeiter vermisst wurden. 2 Atemschutztrupps begaben sich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Brandobjekt. Parallel dazu positionierte sich Steig Ebergassing für einen Außenangriff. Die...
Übungen / Schulungen · 17. April 2019
Brandübung
Auch Brände zu löschen ist ein Teil unserer Arbeit und um diesen Herr zu werden bzw. zu Wissen wie sich diese Verhalten, wurden heute verschiedenste Stoffe unter Brand gesetzt! Unteranderem wurde das Löschen mit dem für uns zu Verfügung stehenden Löschmitteln bei verschiedenen Brandmaterialien geübt! Sowie in weiterer Folge auch die Wärmebildkamera erklärt.
Übungen / Schulungen · 06. Oktober 2018
Unterabschnittsübung
Am 05.10.2018 fand wieder die Unterabschnittsübung statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren Fischamend, Kleinneusiedl, Schwadorf und Enzersdorf beübten wir ein Industrieobjekt.
Übungen / Schulungen · 17. April 2018
Technische Übung
Am Dienstag dem 17.04.2018 fand eine technische Übung statt! Unter anderem wurde die richtige Handhabung der Hebekissen geübt. Ein weiterer Teil der Übung beinhaltete das Öffnen von Pkws, mittels hydraulischem Rettungsgerätes. Abschließend wurden die beübten Autos noch mittels Abschleppachse abgeschleppt.
Übungen / Schulungen · 21. Februar 2018
Taktische Ventilation
Gestern beübten wir unseren neu angeschafften Hochdrucklüfter. Als Vortragenden durften wir unseren UA-KDT HBI Wolfgang Niederauer begrüssen. Der richtige Umgang mit dem Lüfter und dem Rauchvorgang sowie taktisch richtiges Vorgehen wurde uns näher gebracht. Am Ende wurde das theoretisch erlernte mit einer dazugehörigen praktischen Übung abgeschlossen!

Mehr anzeigen