Übungen / Schulungen

Übungen / Schulungen · 16. Oktober 2021
Unterabschnittsübung des UA04 Schwechat-Land
Am 16.10.2021 fand pünktlich um 09:10 Uhr die diesjährige UA-Übung des UA04 Schwechat-Land statt.
Übungen / Schulungen · 14. September 2021
SCHULUNG ÜBER FUNKTION UND AUFBAU EINER BMZ
Heute wurde die Funktion und der Aufbau einer BMZ präsentiert.
Übungen / Schulungen · 07. September 2021
Einsatzübung
Brandeinsatz mit vermissten Personen - lautete die Alarmierung!
Übungen / Schulungen · 10. August 2021
Auspumparbeiten am Löschteich Industriegebiet
Im Industriegebiet befindet sich einer unserer Löschteiche für den Ernstfall.
Übungen / Schulungen · 29. Juni 2021
Einsatzübung
Am heutigen Tag stand eine Einsatzübung am Programm. Annahme war, dass es bei Ladearbeiten zu einen Unfall kam. Das austretende Material entzündete sich und verletzte einen Arbeiter schwer, sodass dieser sich nicht mehr aus dem Gefahrenbereich befreien konnte. Ausserdem musste die Gefahr der Ausbreitung auf das angrenzende Feld verhindert werden.
Übungen / Schulungen · 15. Juni 2021
Geräteschulung
An so eine sonnigen Tag, muss man etwas mit Wasser machen... Deswegen fand heute eine Geräteschulung der Wasserführenden Geräte statt. Die Mannschaft wurde hier zu in zwei Gruppen aufgeteilt um einen Stationsbetrieb abhalten zu können. Neben dem Aufbauen der Tragkraftspritze (TS) sowie deren Bedienung, wurde die Unterwasserpumpe (UWP) und deren Bedienung geschult.
Übungen / Schulungen · 19. Mai 2021
Schadstoff Schulung
Vergangenen Dienstag stand eine Folge-Schulung zum Thema Schadstoff am Thema. Es wurde unteranderem die Beladung der Fahrzeuge und deren Geräte/Utensilien für einen Einsatz mit Schadstoff geschult und diese auch in der Praxis aufgebaut. Da wir selbst keine Schutzanzüge der Stufen 1-3 besitzen, ist es unsere Aufgabe im Ernstfall, einen austreten Stoff so gut wie möglich aufzufangen bzw. abzudichten und ihm so davon abzuhalten ins Erdreich, Gewässer oder Grundwasser zu gelangen.
Übungen / Schulungen · 11. Mai 2021
Schadstoff Übung
Der heutige Übungsabend widmete sich ganz den Schadstoff. Annahme war das ein Lagerarbeiter einen folgenschweren Unfall beim Verladen von Stoffen (in diesem Falle Benzin) verursachte. Er selbst wurde unter dem Stapler eingeklemmt und konnte sich ohne äußere Hilfe nicht selbst befreien. In weiterer Folge musste der ausgetretene Schadstoff so gut wie möglich bis zum „eintreffen“ der Spezialkräften aufgefangen bzw. abgedichtet werden.
Übungen / Schulungen · 09. März 2021
Technische Übung
Heute stand das richtige Bedienen des Hydraulischen Rettungssatzes im Einsatzfall im Fokus.
Übungen / Schulungen · 02. März 2021
Mehrzweckgasmessgerät
Heute fand eine Schulung mit dem Thema "Mehrgasmessgerät" statt. Dabei wurden die Handhabung und die Funktionen aufgefrischt.

Mehr anzeigen