· 

Unterabschnittsübung des UA04 Schwechat-Land

Am 16.10.2021 fand pünktlich um 09:10 Uhr die diesjährige UA-Übung des UA04 Schwechat-Land statt. 

 

Annahme diesmal war ein B3-Gewerbebrand mit mehreren vermissten Personen, der sich am neu errichteten Wertstoffzentrums des AWS in Rauchenwarth abspielte. 

 

Der entstandene Brand wurde durch Batterien die in einem Container gesammelt werden ausgelöst. Dieser breitete sich rasch auf die benachbarten Hallen und Büroräume aus. In denen mehrere Personen vermisst bzw. auf den Dach und im Dachboden eingeschlossen waren!

 

In weiterer Folge entstanden durch die Panik am im Betrieb befindlichen Wertstoffzentrums mehrere Auffahrunfälle. Unterwanderten galt es eine Person aus Ihrer misslichen Lage zu befreien die sich zwischen Container und Auto befand! 

 

Bei dieser Übung waren die FF Rauchenwarth,

FF Schwadorf, FF Kleinneusiedl, FF Fischamend und die FF Ebergassing beteiligt. Diese Wehren waren insgesamt mit 60 Kameraden:innen

und 11 Fahrzeugen Vorort. Ebenso Vorort war das Rote Kreuz Schwechat mit 12 Sanitäter:innen und 3 Fahrzeugen! Es galt 12 Statisten:innen aus deren Lagen zu befreien. 

 

Die Dauer der Übung belief sich auf rund 2 Stunden. 

 

Hiermit wollen Wir uns nochmal bei ALLEN Beteiligten dieser Übung bedanken, Gut Wehr!